Präzisionsteile von 3 bis 65 mm produziert CNC-Stierle in Nusplingen am Heuberg.
Das ist nicht ungewöhnlich. Eher aber die Spezialisierung auf hochlegierten Werkzeugstahl, V2A, V4A. „Gut 70% unserer Kundenteile sind mittlerweile aus Edelstahl. Die Bearbeitung ist schon wegen der schwankenden Materialqualitäten nicht immer einfach.“ Deutlich mehr Prozesssicherheit hat sich Chef Michael Stierle
jetzt aber mit den neuen Abstech-Drehwerkzeugen von Kemmer verschafft, die in der durchgängigen Ölfertigung für definitiv kalkulierbare Standzeiten sorgen.
Erschienen in der NC Fertigung, September 2014
Hartstechen: Verpackungsspezialist Muhr & Söhne setzt bei der Bearbeitung von Werkzeugkomponenten für die Fertigung von Blechgebinden auf Stechdrehplatten des Hartmetallspezialisten Kemmer. Damit können aufwändige Schleifvorgänge in Materialien bis 65 HRC eliminiert und die Bearbeitungszeiten klein gehalten werden.
Erschienen in der fertigung 06|2013
Kemmer Hartmetallwerkzeuge hat ihn zum Sonderwerkzeug des Monats gekürt:
den GripLock-Modular-Werkzeughalter. Besonders in der 45°-Ausführung sichert er das Stechen und Drehen nahe der Maschinenspindel. Die Produktivitätsvorteile erklären die Zerspanungs-Experten der Firma WTW im oberbayrischen Weilheim, die als führender Hersteller von Wasseranalyse-Messtechnik z.B. für pH/Redox, Sauerstoff, Leitfähigkeit und Trübung gilt.
Erschienen in der NC Fertigung, Mai 2013